Letzte Ermittlungen am Rande der Galaxis  Einladung  Bang  Dunkles  Masse  ART  Quanten  TOE  Strings  Loops  Dimension  Intuition   Realität?  Sendung
 

Letzte Ermittlungen am Rande der Galaxis


Intuition

"Schon in der Allgemeinen Relativitätstheorie hat man diese Notwendigkeit sich vorzustellen, dass die Welt vierdimensional ist. Nicht in dem simplen Sinne, dass da die Zeit auch noch ist, sondern weil die Allgemeine Relativität von uns verlangt, dass dreidimensionale Räume krumm sein können.
Sich vorzustellen, dass drei Dimensionen krumm sind, geht in unserem Gehirn nicht, weil sie sich dann in eine vierte reinkrümmen müssten. Mathematisch ist das überhaupt kein Problem."

Karsten Danzmann

"Was neu ist, ist am Anfang immer erst weit außerhalb unserer Intuition, denn unser Gehirn ist einfach nicht vorgeprägt dafür.
Selbst Dinge, die schon ein gewisses Alter haben wie die Quantenmechanik, von der wir sicher wissen, dass sie richtig ist, bedeuten trotzdem immer noch eine große Anstrengung, sich da rein zu denken.

Christof Wetterich

   

 Θ

     


Letzte Ermittlungen am Rande der Galaxis oder: das Universum, die Physik und das Loch in der Theorie
WDR 2006 - Erstsendung: 19. Juni 23 Uhr WDR3